Conditions

PBK DESIGN GmbH, Kapellstrasse 17, 5610 Wohlen

Tel .: 056 622 24 51

info@pbk-design.ch

www.pbk-design.ch

Managing director: Hasan Morina

VAT identification number: CHE-102.021.551

1. General

1.1. These general terms and conditions (GTC) regulate the contractual relationships between the customer and PBK DESIGN GmbH regarding the goods and services offered by PBK DESIGN GmbH

1.2. The terms and conditions form part of all contracts concluded by the customer with PBK DESIGN GmbH. By signing the registration form for customer registration or opening a user account for the online shop for the first time, the customer accepts the terms and conditions, which also apply to all future contracts. The general terms and conditions are also accepted by the customer with his order declaration. Any changes to the terms and conditions will be notified to the customer in a suitable manner. By submitting the next order declaration, the customer accepts the amended terms and conditions.

1.3. The prerequisite for a valid contract conclusion is that the customer's registered office is in Switzerland or Liechtenstein, which is guaranteed by the customer.

1.4. Products from PBK DESIGN GmbH can be ordered electronically via the online shop, e-mail, letter post, telephone, as well as directly in the branches. The customer confirms that his information is truthful and complete.

 

2. Registration as a customer / online shop user account

2.1. Every customer is entitled to create a user account for the online shop via the Internet, whereby he is obliged to fill in the information truthfully and completely.

2.2. PBK DESIGN GmbH assumes no liability for damage caused by transmission errors, failures, technical defects and malfunctions, operational failures or unlawful interventions in the IT systems of the customer or a third party. The customer is solely responsible for his user account and the protection of his user name and password. The damage caused by the improper use of the user account or incorrect manipulation will be attributed to the customer.

2.3. PBK DESIGN GmbH is entitled, without prior notice and without giving reasons, to block the user account for the online shop and the registration as a customer if the access authorization has been improperly obtained through incorrect information in the registration form, the information provided by PBK DESIGN GmbH misused or the functionality of the online shop impaired, as well as if there is another important reason for which the customer is responsible.

2.4. Provided that the processing of current contractual relationships is not impaired, the customer has the right at any time to request in writing the deletion of his registration as a customer or the user account for the online shop. In this case, PBK DESIGN GmbH will delete all user data and all other personal data stored about the customer as soon as they are no longer required to process the contractual relationship and no longer have to be stored in accordance with the statutory provisions.

 

3. Offers / orders / availability of products

3.1. The order of a product (goods or service) by the customer via any communication channel (online shop, e-mail, telephone, letter post) is binding for the customer.

3.2. When ordering via the online shop, the customer can track and print out the current order he has made and the orders made in the past twelve months in his user account.

3.3. A contract between the customer and PBK DESIGN GmbH is concluded at the latest if PBK DESIGN GmbH does not reject the application within three working days of receiving the order. The period begins one day after delivery of the order and is met if the declaration by PBK DESIGN GmbH is sent on the last day of the period or is communicated to the customer. PBK DESIGN GmbH reserves the right to refuse the processing of an order without giving reasons or to impose quantity restrictions.

3.4. PBK DESIGN GmbH points out that changes can be made to the products to be delivered even after the conclusion of the contract, provided that it has no influence on this because the changes are made by the manufacturer or this does not contradict the legitimate and overriding interests of the customer.

3.5. PBK DESIGN GmbH does not guarantee the availability of the products and reserves the right to only execute the contract to the extent that the ordered products are actually available in the warehouse or that PBK DESIGN GmbH is supplied on time by the manufacturer or supplier. For important reasons, PBK DESIGN GmbH is entitled to exchange the product of a certain brand ordered by the customer with the functionally identical product of another brand.

 

4. Delivery / transfer of risk

4.1. The delivery is made directly to the delivery address and contact person in Switzerland provided by the customer when registering as a customer or placing the order. Deliveries abroad are only made on the basis of an individual agreement between the customer and PBK DESIGN GmbH. The place of fulfillment is the place where the goods are handed over to the transport company.

4.2. Deliveries in Switzerland are usually made within 24 hours on working days, with the exception of backlog reports. Unless otherwise agreed in writing, the stated deadlines are only approximate and PBK DESIGN GmbH assumes no liability for a specific delivery time.

4.3. The delivery period begins on the day following the unused expiry of the period in accordance with Section 3.4. follows and assumes that all obligations of the customer (e.g. terms of payment, documents to be provided by the customer, fulfillment of advance payment obligations) are met. PBK DESIGN GmbH is entitled to perform the contract early.

4.4. If a binding delivery period or an execution date has been agreed and this cannot be met for reasons for which PBK DESIGN GmbH is responsible, the customer is obliged to remind PBK DESIGN GmbH in writing and to set a grace period of at least 30 days for fulfillment.

4.5. In the event that a binding delivery period or an execution date has been agreed and this cannot be met for reasons that cannot be attributed to PBK DESIGN GmbH, the customer is only entitled to withdraw from the contract provided that the delivery period or the execution date has been exceeded by more than six weeks.

4.6. The delivery in Switzerland or abroad takes place at the expense of the customer, who in particular also bears the packaging costs and all kinds of taxes, duties, fees, customs duties and the like. This also applies to partial deliveries for which the customer is not responsible or if the customer orders several products to choose from.

4.7. For all deliveries and also for self-collection, the risk is transferred to the customer as soon as the goods are ready for dispatch or have been handed over to the carrier or self-collection. Any liability for transport damage is rejected.

4.8. PBK DESIGN GmbH can refuse deliveries or the execution of work if there are outstanding claims against the customer.

 

5. Obligation to accept / cancel

5.1. The customer is obliged to accept the products delivered by PBK DESIGN GmbH. If the customer refuses acceptance, it is up to PBK DESIGN GmbH whether it insists on the fulfillment of the contract or withdraws from the contract. In any case, PBK DESIGN GmbH is entitled to charge a handling fee of 10% of the invoiced price. The right to claim further damages remains reserved.

5.2. The return of products is excluded, with the exception of those that are returned within 10 days in new condition and in undamaged original packaging. In no case will products that have been specially ordered or manufactured for the customer be taken back. For products that are permitted to be returned within 10 days of delivery, a handling fee of 10% of the charged price will be deducted from the credit.

 

6. Prices and payment methods (default)

6.1. Subject to an individual, written agreement, the prices are calculated according to the rates at the time of the conclusion of the contract in accordance with Section 3.4. valid amounts stated on the delivery note. In the event of delivery delays or individual purchases for the customer, the daily price on the day of the order by PBK DESIGN GmbH applies. PBK DESIGN GmbH expressly reserves the right to adjust prices at any time.

6.2. The prices are net plus VAT. Transport costs, cash on delivery charges, express surcharges, disposal costs and other fees are charged separately.

6.3. Unless otherwise agreed, all invoices are to be paid within 30 days of the invoice date (net) in Swiss francs without any discount.

6.4. In the event of default in payment in accordance with Section 6.3. or Section 6.4. if the default occurs without a reminder and the customer owes default interest of 5% pa PBK DESIGN GmbH charges a processing fee of CHF 20 for each reminder, whereby the right to claim further damages remains reserved. In addition, PBK DESIGN GmbH is entitled to withdraw from the contract without a grace period, to reverse the contract and to claim damages.

6.5. The offsetting of counterclaims by the customer is excluded. In addition, the customer is not released from his obligation to pay, even if he asserts that he is entitled to claims (e.g. due to defects) from the contract with PBK DESIGN GmbH.

 

7. Retention of Title

7.1. PBK DESIGN GmbH remains the owner of the delivered products until it has received the contractually owed payments in full. The customer authorizes PBK DESIGN GmbH to make entries in the reservation of title register (Art. 715 ZGB) at his own expense.

7.2. The customer is obliged to handle the item carefully and - if expressly requested by PBK DESIGN GmbH - to adequately insure it against all common risks, in particular fire and theft. Proof of the conclusion of insurance must be provided upon request. The customer bears the cost of insurance. The customer undertakes to assert claims from a claim against the insurance company at his own expense and already now assigns the insurance benefit in the amount of the value of the delivered products (gross invoice value) to PBK DESIGN GmbH.

7.3. The customer is obliged to inform PBK DESIGN GmbH immediately in writing of any third-party claims. In the event of failure, the customer will be liable for damages.

 

8. Warranty

8.1. Immediately after delivery, the customer must check the condition of the received products or the quality of the workshop work or maintenance tasks and, if there are defects, notify PBK DESIGN GmbH in writing, stating the customer and order number. Incorrect delivery is also considered a defect in this sense. If the customer fails to notify us, the products purchased or the work carried out are deemed to have been approved, provided that it is not a matter of defects that could not be identified upon careful examination. If such defects occur later, a written notification must be made to PBK DESIGN GmbH within 48 hours of their discovery, otherwise the product or the work is deemed to be approved with regard to these defects.

8.2. The warranty claims expire within 24 months.

8.3. If a product under warranty occurs during the warranty period and this product has been purchased from the manufacturer by PBK DESIGN GmbH, the customer is entitled to the rights specified in the manufacturer's warranty. With regard to the content of the warranty, the manufacturer's warranty applies exclusively.

8.4. The guarantee is expressly excluded in the event of defects as a result of normal wear and tear, inadequate maintenance, improper storage, use or processing, disregard of operating regulations, incorrect operation, excessive stress such as racing, etc., natural corrosion and other reasons for which PBK DESIGN GmbH is not responsible . The guarantee period expires prematurely if the customer or a third party carries out repair work on the defective product without the prior written consent of PBK DESIGN GmbH.

 

9. Liability

9.1. PBK DESIGN GmbH is only liable for intentional or grossly negligent direct damage. Liability for indirect damage and damage caused by negligence is excluded. In particular, PBK DESIGN GmbH is not liable for the costs of dismantling and installing the replaced or to be replaced parts as well as for any kind of consequential damage resulting from the use of the defective parts.

9.2. PBK DESIGN GmbH has drawn the customer's attention to the fact that the use of non-original spare parts may void the warranty and liability claims against the manufacturer of the vehicle or other devices. With regard to the guarantee and liability, reference is made to the guarantee provisions of the relevant manufacturer of the non-original spare part. PBK DESIGN GmbH is not liable for direct and indirect damage resulting from the use of non-original spare parts.

9.3. The liability for auxiliary persons of PBK DESIGN GmbH is excluded within the scope of what is legally permissible.

9.4. Customer payments in the PBK DESIGN GmbH online shop are made in a protected area in which the data is transmitted in encrypted form. However, PBK DESIGN GmbH cannot guarantee the security of the payment system and is not liable for the security of the transmission of the data or any damage resulting from any data misuse.

 

10. Data protection

10.1. The personal customer data recorded by PBK DESIGN GmbH as part of customer registration and contract processing are stored and can be used both for contract processing and for other purposes, such as marketing and statistics. In all of these cases, the data can also be exchanged with affiliated companies and used by them.

10.2. The customer declares his consent that PBK DESIGN GmbH is particularly entitled to use the personal customer data recorded in the course of contract processing for marketing communication with the customer (e.g. by e-mail or post).

10.3. The customer can inform PBK DESIGN GmbH at any time on 056 622 19 76 that he no longer wishes any marketing communication and / or the use of his data from the spare parts orders for the brokerage of suitable garages for end consumers.

10.4. If the customer processes personal data himself when using the online shop, he is responsible for compliance with the data protection regulations. The same applies if the customer transmits data to PBK DESIGN GmbH or has them processed by them.

 

11. Copyright

11.1. PBK DESIGN GmbH reserves the property rights and copyrights to illustrations, drawings, calculations and other documents.

11.2. The customers are obliged to comply with the trademark and copyright regulations and, in particular, not to make any unauthorized use of trademarks and images of PBK DESIGN GmbH or their suppliers (manufacturers). Any unlawful use by the customer has not been approved by PBK DESIGN GmbH. PBK DESIGN GmbH assumes no liability and reserves any claims for damages.

 

12. Final provisions

12.1. Any sales partners or sales consultants Auto PBK DESIGN GmbHteile Neuenhof are not entitled to enter into obligations or give guarantees on behalf of PBK DESIGN GmbH. Such declarations only become binding once they have been approved in writing by PBK DESIGN GmbH.

12.2. Should any provision of these terms and conditions and / or the contract be or become ineffective, the remaining provisions of these terms and conditions shall not be affected. PBK DESIGN GmbH and the customer hereby undertake to make a regulation that corresponds as closely as possible to the meaning and purpose of the ineffective standard. Changes, additions and ancillary agreements to the General Terms and Conditions must be made in writing.

12.3. Rights and obligations from the contract can only be transferred to third parties by the customer with the written consent of PBK DESIGN GmbH.

12.4. The legal relationship between the customer and PBK DESIGN GmbH is subject to Swiss law to the exclusion of the UN Sales Convention (CISG).

12.5. PBK DESIGN GmbH is entitled to change these terms and conditions at any time. It is the responsibility of PBK DESIGN GmbH to announce the changes in a suitable manner. The changes are approved by the customer when the next order is placed via the online shop or the next order is placed by fax, email, post or telephone.

12.6. These terms and conditions come into force on December 28, 2016. They replace all valid up to this date

General terms and conditions of PBK DESIGN GmbH

12/28/2016

AGB

PBK DESIGN GmbH, Kapellstrasse 17, 5610 Wohlen

Tel.: 056 622 24 51

info@pbk-design.ch

www.pbk-design.ch

Geschäftsführer: Hasan Morina

USt.-Ident-Nr.: CHE-102.021.551

1. Allgemeines

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Kunden und PBK DESIGN GmbH betreffend die von PBK DESIGN GmbH angebotenen Waren und Dienstleistungen

1.2. Die AGB bilden Bestandteil sämtlicher Verträge, welche vom Kunden mit PBK DESIGN GmbH abgeschlossen werden. Mit Unterzeichnung des Anmeldeformulars zur Kundenregistrierung bzw. der erstmaligen Eröffnung eines Benutzerkontos für den Onlineshop akzeptiert der Kunde die AGB, welche auch für alle zukünftigen Verträge gelten. Die AGB werden vom Kunden ebenfalls mit seiner Bestellungserklärung akzeptiert. Allfällige Änderungen der AGB werden dem Kunden in geeigneter Weise bekanntgegeben. Mit Abgabe der nächsten Bestellungserklärung akzeptiert der Kunde die abgeänderten AGB.

1.3. Voraussetzung für einen gültigen Vertragsschluss ist, dass der Sitz des Kunden in der Schweiz oder in Liechtenstein liegt, was von diesem zugesichert wird.

1.4. Die Bestellung der Produkte von PBK DESIGN GmbH kann elektronisch über den Onlineshop, E-Mail, Briefpost, Telefon, sowie direkt in den Filialen erfolgen. Der Kunde bestätigt, dass seine Angaben wahrheitsgetreu sowie vollständig sind.

 

2. Registrierung als Kunde / Benutzerkonto Onlineshop

2.1. Jeder Kunde ist berechtigt, über das Internet ein Benutzerkonto für den Onlineshop zu erstellen, wobei er verpflichtet ist, die Angaben wahrheitsgetreu und vollständig auszufüllen.

2.2. Für die durch Übermittlungsfehler, Fehlleistungen, technische Mängel und Störungen, Betriebsausfälle oder rechtswidrige Eingriffe in EDV-Systeme des Kunden oder eines Dritten verursachten Schäden, übernimmt PBK DESIGN GmbH keine Haftung. Der Kunde ist für sein Benutzerkonto, den Schutz seines Benutzernamens und des Passwortes alleine verantwortlich. Die durch die missbräuchliche Verwendung des Benutzerkontos oder Fehlmanipulationen verursachten Schäden werden dem Kunden zugerechnet.

2.3. PBK DESIGN GmbH ist berechtigt, ohne vorherige Ankündigung und ohne Angabe von Gründen, das Benutzerkonto für den Onlineshop und die Registrierung als Kunde zu sperren, wenn die Zugangsberechtigung durch falsche Angaben im Anmeldeformular missbräuchlich erwirkt worden ist, die von PBK DESIGN GmbH zur Verfügung gestellten Informationen missbraucht oder die Funktionsfähigkeit des Onlineshops beeinträchtigt werden, sowie falls ein anderweitiger vom Kunden zu vertretender wichtiger Grund besteht.

2.4. Unter der Voraussetzung, dass die Abwicklung laufender Vertragsverhältnisse nicht beeinträchtigt wird, hat der Kunde jederzeit das Recht, schriftlich die Löschung seiner Registrierung als Kunde bzw. des Benutzerkontos für den Onlineshop zu verlangen. PBK DESIGN GmbH wird in diesem Fall alle Benutzerdaten und alle sonstigen über den Kunden gespeicherten personenbezogenen Daten löschen, sobald diese zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses nicht mehr benötigt und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften nicht mehr aufbewahrt werden müssen.

 

3. Angebote / Bestellungen / Verfügbarkeit der Produkte

3.1. Die Bestellung eines Produktes (Ware oder Dienstleistung) durch den Kunden über irgendeinen Kommunikationsweg (Onlineshop, E-Mail, Telefon, Briefpost) ist für diesen verbindlich.

3.2. Bei einer Bestellung über den Onlineshop kann der Kunde die von ihm getätigte aktuelle Bestellung sowie die in den vergangenen zwölf Monaten getätigten Bestellungen in seinem Benutzerkonto nachvollziehen und ausdrucken.

3.3. Ein Vertrag zwischen dem Kunden und PBK DESIGN GmbH kommt spätestens zustande, wenn PBK DESIGN GmbH den Antrag nicht innerhalb von drei Werktagen seit Erhalt der Bestellung ablehnt. Die Frist beginnt einen Tag nach Zustellung der Bestellung und ist eingehalten, wenn die Erklärung der PBK DESIGN GmbH am letzten Tag der Frist versandt oder dem Kunden mitgeteilt wird. PBK DESIGN GmbH behält sich vor, die Verarbeitung einer Bestellung ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder Mengenbeschränkungen vorzunehmen.

3.4. PBK DESIGN GmbH weist darauf hin, dass auch nach Vertragsabschluss an den zu liefernden Produkten Änderungen vorgenommen werden können, soweit sie darauf keinen Einfluss hat, weil die Änderungen durch die Hersteller erfolgen oder dies den berechtigten und überwiegenden Interessen des Kunden nicht widerspricht.

3.5. PBK DESIGN GmbH übernimmt keine Gewährleistung betreffend die Verfügbarkeit der Produkte und behält sich vor, den Vertrag nur insoweit durchzuführen, als die bestellten Produkte im Warenlager tatsächlich verfügbar sind bzw. eine rechtzeitige Belieferung von PBK DESIGN GmbH durch die Hersteller bzw. Zulieferer erfolgt. Bei wichtigen Gründen ist PBK DESIGN GmbH berechtigt, das vom Kunden bestellte Produkt einer bestimmten Marke mit dem funktional identischen Produkt einer anderen Marke auszutauschen.

 

4. Lieferung / Gefahrenübergang

4.1. Die Lieferung erfolgt direkt an die vom Kunden im Rahmen der Registrierung als Kunde bzw. der Bestellung bekanntgegebene Lieferadresse und Kontaktperson in der Schweiz. Lieferungen ins Ausland erfolgen nur aufgrund individueller Vereinbarung zwischen dem Kunden und PBK DESIGN GmbH. Der Erfüllungsort liegt am Ort, an welchem die Ware an das Transportunternehmen übergeben wird.

4.2. Die Lieferungen in der Schweiz erfolgen werktags in der Regel innerhalb von 24 Stunden, ausgenommen bei Rückstandsmeldung. Vorbehältlich abweichender schriftlicher, individueller Vereinbarung, handelt es sich bei den genannten Fristen einzig um ungefähre Angaben und PBK DESIGN GmbH übernimmt keine Haftung für einen bestimmten Lieferzeitpunkt.

4.3. Die Lieferfrist beginnt am Tag, der auf den unbenutzten Ablauf der Frist gemäss Ziff. 3.4. folgt und setzt voraus, dass sämtliche Verpflichtungen des Kunden (z.B. Zahlungsbedingungen, vom Kunden zu liefernde Unterlagen, Erfüllung von Vorleistungspflichten) eingehalten werden. PBK DESIGN GmbH ist berechtigt, den Vertrag bereits vorzeitig zu erfüllen.

4.4. Ist eine verbindliche Lieferfrist bzw. ein Ausführungstermin vereinbart worden und kann diese/r aus von PBK DESIGN GmbH selbstverschuldeten Gründen nicht eingehalten werden, ist der Kunde verpflichtet, PBK DESIGN GmbH schriftlich zu mahnen und eine Nachfrist von mindestens 30 Tagen zur Erfüllung anzusetzen.

4.5. Für den Fall, dass eine verbindliche Lieferfrist bzw. ein Ausführungstermin vereinbart worden ist und diese/r aus Gründen nicht eingehalten werden kann, die nicht PBK DESIGN GmbH zuzurechnen sind, steht dem Kunden ein Rücktrittsrecht nur unter der Voraussetzung zu, dass die Lieferfrist bzw. der Ausführungstermin um mehr als sechs Wochen überschritten worden ist.

4.6. Die Lieferung in der Schweiz bzw. ins Ausland erfolgt auf Kosten des Kunden, welcher insbesondere auch die Verpackungskosten und sämtliche Arten von Steuern, Abgaben, Gebühren, Zöllen und dergleichen übernimmt. Dies gilt auch bei vom Kunden nicht verschuldeten Teillieferungen oder wenn der Kunde mehrere Produkte zur Auswahl bestellt.

4.7. Bei sämtlichen Lieferungen und auch der Selbstabholung geht die Gefahr auf den Kunden über, sobald die Ware versandbereit bzw. dem Transporteur oder dem Selbstabholer übergeben worden ist. Jegliche Haftung für Transportschäden wird abgelehnt.

4.8. PBK DESIGN GmbH kann Lieferungen bzw. die Ausführung von Arbeiten verweigern, wenn gegenüber dem Kunden fällige, offene Forderungen bestehen.

 

5. Pflicht zur Abnahme / Stornierung

5.1. Der Kunde ist verpflichtet, die von PBK DESIGN GmbH gelieferten Produkte anzunehmen. Wenn der Kunde die Annahme verweigert, ist es PBK DESIGN GmbH überlassen, ob sie auf der Vertragserfüllung beharrt, oder vom Vertrag zurücktritt. In jedem Fall ist PBK DESIGN GmbH berechtigt, eine Umtriebs Entschädigung von 10% des in Rechnung gestellten Preises zu verrechnen. Die Geltendmachung von weiterem Schadenersatz bleibt vorbehalten.

5.2. Die Rücknahme von Produkten ist ausgeschlossen, mit Ausnahme von solchen, die innerhalb von 10 Tagen im Neuzustand und in unversehrter Originalverpackung retourniert werden. In keinem Fall werden Produkte, die speziell für den Kunden bestellt oder angefertigt zurückgenommen. Bei Produkten, die zulässigerweise innerhalb von 10 Tagen nach der Lieferung retourniert werden, wird eine Umtriebs Entschädigung von 10% des verrechneten Preises von der Gutschrift abgezogen.

 

6. Preise und Zahlungsmodalitäten (Verzug)

6.1. Vorbehältlich einer individuellen, schriftlichen Vereinbarung berechnen sich die Preise gemäss den im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gemäss Ziff. 3.4. gültigen Beträgen, die im Lieferschein genannt werden. Bei Lieferverzögerungen oder individuellen Einkäufen für den Kunden gilt der Tagespreis am Tag der Bestellung durch PBK DESIGN GmbH. PBK DESIGN GmbH behält sich die jederzeitige Anpassung der Preise ausdrücklich vor.

6.2. Die Preise verstehen sich netto zuzüglich Mehrwertsteuer. Transportkosten, Nachnahmespesen, Expresszuschläge, Entsorgungskosten und andere Gebühren werden gesondert verrechnet.

6.3. Soweit keine abweichende Vereinbarung getroffen worden ist, sind sämtliche Rechnungen innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum (netto) in Schweizerfranken ohne Skontoabzug zu bezahlen.

6.4. Bei Zahlungsverzug gemäss Ziff. 6.3. oder Ziff. 6.4. tritt ohne Mahnung der Verzug ein und der Kunde schuldet ein Verzugszins von 5% p.a. Für jede Mahnung berechnet PBK DESIGN GmbH eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20.-, wobei die Geltendmachung weiteren Schadenersatzes vorbehalten bleibt. Zudem ist PBK DESIGN GmbH berechtigt, ohne Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten, die Rückabwicklung des Vertrages vorzunehmen und Schadenersatz geltend zu machen.

6.5. Die Aufrechnung von Gegenforderungen des Kunden ist ausgeschlossen. Zudem wird der Kunde nicht von seiner Zahlungspflicht befreit, auch wenn er geltend macht, dass ihm Ansprüche (z.B. aufgrund von Mängeln) aus dem Vertrag mit PBK DESIGN GmbH zustehen.

 

7. Eigentumsvorbehalt

7.1. PBK DESIGN GmbH bleibt Eigentümerin der gelieferten Produkte, bis sie die vertraglich geschuldeten Zahlungen vollständig erhalten hat. Der Kunde ermächtigt PBK DESIGN GmbH die Eintragung ins Eigentumsvorbehaltsregister (Art. 715 ZGB) auf seine Kosten vorzunehmen.

7.2. Der Kunde ist verpflichtet, den Gegenstand sorgfältig zu behandeln und – sofern von PBK DESIGN GmbH ausdrücklich verlangt – gegen alle üblichen Risiken, insbesondere Feuer und Diebstahl angemessen zu versichern. Der Versicherungsabschluss ist auf Verlangen nachzuweisen. Die Kosten für die Versicherung trägt der Kunde. Der Kunde verpflichtet sich, Ansprüche aus einem Schadenfall gegenüber der Versicherung auf eigene Kosten geltend zu machen und tritt die Versicherungsleistung bereits jetzt in der Höhe des Wertes der gelieferten Produkte (Rechnungsbruttowert) an PBK DESIGN GmbH ab.

7.3. Der Kunde ist verpflichtet, PBK DESIGN GmbH allfällige Drittansprüche unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Im Unterlassungsfall wird der Kunde schadenersatzpflichtig.

 

8. Gewährleistung

8.1. Der Kunde muss unverzüglich nach erfolgter Lieferung die Beschaffenheit der empfangenen Produkte bzw. die Qualität der Werkstattarbeiten oder von Wartungsaufgaben prüfen und, falls Mängel vorliegen, PBK DESIGN GmbH schriftlich eine Anzeige erstatten, unter Angabe der Kunden- und Bestellnummer. Als Mangel in diesem Sinn gilt auch die Falschlieferung. Versäumt der Kunde die Anzeige, gelten die gekauften Produkte bzw. die getätigten Arbeiten als genehmigt, sofern es sich nicht um Mängel handelt, die bei sorgfältiger Prüfung nicht erkennbar waren. Ergeben sich später solche Mängel, so ist innerhalb von 48 Stunden nach deren Entdeckung eine schriftliche Anzeige an PBK DESIGN GmbH zu erstatten, andernfalls das Produkt bzw. die Arbeit auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt gilt.

8.2. Die Gewährleistungsansprüche verjähren innerhalb von 24 Monaten.

8.3. Falls während der Garantiezeit an einem Produkt ein der Gewährleistung unterliegender Mangel auftritt und dieses Produkt von PBK DESIGN GmbH beim Hersteller bezogen worden ist, stehen dem Kunden die in der Herstellergarantie genannten Rechte zu. Bezüglich des Inhalts der Gewährleistung gilt ausschliesslich der Garantie des Herstellers.

8.4. Die Gewährleistung ist ausdrücklich ausgeschlossen bei Mängeln infolge normaler Abnützung, mangelhafter Wartung, unsachgemässer Lagerung, Verwendung oder Verarbeitung, Missachtung von Betriebsvorschriften, falscher Bedienung, übermässiger Beanspruchung wie Rennsporteinsätzen usw., natürlicher Korrosion und anderen Gründen, die von PBK DESIGN GmbH nicht zu vertreten sind. Die Garantiefrist erlischt vorzeitig, wenn der Kunde oder ein Dritter, ohne vorgängige schriftliche Zustimmung von PBK DESIGN GmbH Reparaturarbeiten an dem mangelhaften Produkt vornehmen.

 

9. Haftung

9.1. PBK DESIGN GmbH haftet ausschliesslich für vorsätzlich oder grobfahrlässig verursachte direkte Schäden. Die Haftung für indirekte und durch Fahrlässigkeit verursachte Schäden wird ausgeschlossen. Insbesondere haftet PBK DESIGN GmbH nicht für die Kosten infolge Aus- und Einbau der ersetzten bzw. zu ersetzenden Teile sowie die sich aus der Verwendung der mangelhaften Teile ergebenden Folgeschäden irgendwelcher Art.

9.2. Der Kunde ist von PBK DESIGN GmbH darauf aufmerksam gemacht worden, dass durch die Verwendung von Nicht-Originalersatzteilen die Gewährleistungs- und Haftungsansprüche gegenüber dem Hersteller des Fahrzeuges oder von anderen Geräten entfallen können. Bezüglich der Gewährleistung und Haftung wird auf die Garantiebestimmungen des entsprechenden Herstellers des Nicht- Originalersatzteiles verwiesen. PBK DESIGN GmbH haftet nicht für den aus der Verwendung von Nicht-Originalersatzteilen resultierenden direkten und indirekten Schaden.

9.3. Die Haftung für Hilfspersonen von PBK DESIGN GmbH wird im Rahmen des gesetzlich Zulässigen wegbedungen.

9.4. Kundenzahlungen im Onlineshop von PBK DESIGN GmbH erfolgen in einem geschützten Bereich, in dem die Daten verschlüsselt übermittelt werden. Dennoch kann PBK DESIGN GmbH die Sicherheit des Zahlungssystems nicht gewährleisten und haftet nicht für die Sicherheit der Übermittlung der Daten bzw. aus einem allfälligen Datenmissbrauch entstandenen Schaden.

 

10. Datenschutz

10.1. Die im Rahmen der Kundenregistrierung und der Vertragsabwicklung von PBK DESIGN GmbH erfassten persönlichen Kundendaten werden gespeichert und können sowohl zur Vertragsabwicklung als auch zu anderen Zwecken, wie z.B. solchen des Marketings und der Statistik verwendet werden. In allen diesen Fällen können die Daten auch mit verbundenen Unternehmen ausgetauscht und von diesen genutzt werden.

10.2. Der Kunde erklärt seine Zustimmung, dass PBK DESIGN GmbH insbesondere berechtigt ist, die im Rahmen der Vertragsabwicklung erfassten persönlichen Kundendaten für Marketingkommunikation mit dem Kunden (z.B. per E-Mail oder Briefpost) zu verwenden.

10.3. Der Kunde kann PBK DESIGN GmbH unter 056 622 19 76 jederzeit mitteilen, dass er keine Marketingkommunikation und/oder keine Verwendung seiner Daten aus den Ersatzteilbestellungen für die Vermittlung von geeigneten Garagen gegenüber Endkonsumenten mehr wünscht.

10.4. Verarbeitet der Kunde im Rahmen der Nutzung des Onlineshops selber personenbezogene Daten, so ist er für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verantwortlich. Gleiches gilt, wenn der Kunde PBK DESIGN GmbH Daten übermittelt oder durch diese bearbeiten lässt.

 

11. Copyright

11.1. PBK DESIGN GmbH behält sich die Eigentums- und Urheberrechte an Abbildungen, Zeichnungen, Kalkulationen und sonstigen Unterlagen vor.

11.2. Die Kunden sind verpflichtet, die Marken- und urheberrechtlichen Bestimmungen einzuhalten und insbesondere keine unzulässige Verwendung von Marken und Bildmaterial der PBK DESIGN GmbH bzw. von deren Zulieferer (Hersteller) vorzunehmen. Eine allfällige widerrechtliche Nutzung durch den Kunden ist durch PBK DESIGN GmbH nicht genehmigt worden. PBK DESIGN GmbH übernimmt keine Haftung und behält sich allfällige Schadenersatzansprüche vor.

 

12. Schlussbestimmungen

12.1. Allfällige Vertriebspartner sowie Verkaufsberater Auto PBK DESIGN GmbH teile Neuenhof sind nicht berechtigt, im Namen PBK DESIGN GmbH Verpflichtungen einzugehen oder Garantien abzugeben. Derartige Erklärungen werden erst dann verbindlich, wenn sie durch PBK DESIGN GmbH schriftlich genehmigt worden sind.

12.2. Sollte eine Bestimmung dieser AGB und / oder des Vertrages unwirksam sein oder werden, so werden die übrigen Bestimmungen dieser AGB davon nicht berührt. PBK DESIGN GmbH und der Kunde verpflichten sich hiermit, eine Regelung zu treffen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Norm so weit als möglich entspricht. Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden der AGB bedürfen der Schriftform.

12.3. Rechte und Pflichten aus dem Vertrag können durch den Kunden nur mit schriftlicher Zustimmung von PBK DESIGN GmbH auf Dritte übertragen werden.

12.4. Das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und PBK DESIGN GmbH untersteht dem schweizerischen Recht unter Ausschluss des UN Kaufrechts(CISG).

12.5. PBK DESIGN GmbH ist berechtigt, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Dabei obliegt es PBK DESIGN GmbH die Änderungen in geeigneter Weise bekannt zu geben. Mit Vornahme der nächsten Bestellung über den Onlineshop bzw. der nächsten Bestellung mittels Fax, E-Mail, Briefpost oder Telefon, werden die Änderungen vom Kunden genehmigt.

12.6. Diese AGB treten am 28.12.2016 in Kraft. Sie ersetzen alle bis zu diesem Datum gültigen

AGB von PBK DESIGN GmbH

28.12.2016